Computertomographie
Untersuchungsspektrum:
- Kopf, NNH, Felsenbein, Kiefer
- Hals, Thorax, Abdomen, Herz
- Wirbelsäule
- Gelenke
- CT-Angiographie intra- und extrakranieller Gefäße
- CT-Angiografie der Gefäße (Thorax, Abdomen, Extremitäten)
- Virtuelle Koloskopie
- Osteodensitometrie
- Calcium-Scoring (Coronargefäße)
- 3D-Darstellungen
- CT-gestützte Biopsien und periradikuläre Therapien (PRT)
Bei vielen Fragestellungen müssen wir intravenös Kontrastmittel applizieren. Wir bitten daher bei derartigen Untersuchungen um Ausschluss einer Nieren- oder Schilddrüsenfunktionsstörung (z.B. mittels Kreatinin- und TSH-Wert).
Bei Diabetikern, die Metformin einnehmen, bitten wir um Absetzen der Medikation einen Tag vor und bis drei Tage nach derUntersuchung.
Patienten mit manifester Hyperthyreose dürfen nur bei vitaler Indikation und entsprechender Vorbehandlung mit Irenat und Thiamazol untersucht werden.
Bei Patienten mit latenter Hyperthyreose muss ebenfalls die Indikation streng gestellt und mit Irenat vorbehandelt werden.
Schema zur Vorbehandlung (bei latenter Hyperthyreose)
>> Vortag/ Vorabend der Untersuchung:
60 gtt Irenat
>> Am Untersuchungstag:
3 x 20 gtt Irenat
>> Bis ca. 10 Tage nach der Untersuchung:
3 x 20 gtt Irenat
>> Nach zwei Wochen:
Kontrolle der Schilddrüsenparameter (TSHb, fT3, fT4), bei
entsprechender Klinik gegebenenfalls früher.